Einrichtung einer KDU e.V. Niederlassung in der Universität Duisburg-Essen

Am 1. August 2008 wurde entsprechend der Anforderungen des DAAD zur Unterstützung des KGIT-Projekts eine Geschäftsstelle des Konsortiums Deutscher Universitäten e.V. am Fachgebiet für Wirtschaftsinformatik der Produktionsunterehmen (WIP – Prof. Dr. Heimo H. Adelsberger) eingerichtet.

Zum Leiter des Büros (Managing Director) wurde Herr Dipl. Inf. Thomas Richter, M.Sc., der als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Adelsberger angestellt ist, eingesetzt.

In seiner Position als Leiter der KDU e.V. – Geschäftsstelle ist es seine Aufgabe, den Vorsitzenden zu unterstützen, administrative Tätigkeiten des Vereins zu steuern und durchzuführen, Kontakte zu pflegen, Veranstaltungen zu organisieren, Recherchetätigkeiten durchzuführen und die Mitglieder des KDU e.V. in kulturellen Fragen zu beraten.

Die KDU e.V. Geschäftstelle versteht sich als die administrative Schaltstelle für die Abwicklung der Double Degree Programme insbesondere in Bezug auf die Kontaktpflege zu und Zusammenarbeit mit dem DAAD.

Wissenschaftlich beschäftigt sich Herr Richter an der Universiät Duisburg-Essen hauptsächlich mit empirischer Bildungsforschung (Kulturforschung). Im Rahmen einer noch andauernden, vergleichenden Studie bzgl. kultureller Aspekte des Lernverhaltens von Studenten zwischen Südkorea und Deutschland, verbrachte er bereits die Zeit von Februar 2007 bis Januar 2008 am KGIP in Seoul.

Bei der Universität Duisburg-Essen hat Herr Richter u.a. die Aufgabe, das akkreditierte Master-Studiengangs-Curriculum des Fachgebiets Wirtschaftsinformatik der Produktionsunternehmen auf die Bedürfnisse des koreanischen Rechtssystems und der Studierenden umzuarbeiten. Die Universität Duisburg-Essen wird den Studiengang Wirtschaftsinformatik als Double-Degree Studiengang am KGIT anbieten.